SKILEHRERAUSBILDUNG - TSV Neubeuern - Skisport

sprudel-media logo
Direkt zum Seiteninhalt

Du fährst gerne Ski und hast Spaß, anderen etwas beizubringen, oder Du bist bereits schon Skilehrer? Unser Team braucht dringend Verstärkung und deshalb suchen wir Dich als Helfer oder Übungsleiter.
Wir geben Kindern und Jugendlichen Skikurse im Bereich Alpin und Snowboard. Bei uns kannst Du Dich selbstverständlich im Rahmen der Vereinstätigkeit als Skilehrer oder Helfer aus- bzw. weiterbilden lassen.

Wenn Du Dich als Helfer oder Übungsleiter bei uns melden willst oder Fragen bezüglich der Ausbildung hast, kontaktiere uns bitte per E-Mail an

Die Ausbildung zum Skilehrer wird in 3 Stufen gegliedert, beginnend mit der DSV Grundstufe (Trainer C Breitensport) als erste zu absolvierende Qualifikation. Der DSV Instructor (Trainer B Breitensport) stellt das zweite Ausbildungslevel dar, gefolgt vom DSV Skilehrer (Trainer A Breitensport) als höchste Qualifikationsstufe.  Der erste Lehrgang zur DSV-Grundstufe Alpin ( Trainer*in – C Breitensport) besteht aus den Teilen Theorie, Praxis und Schneelehrgang.

SKIVERBAND INNGAU -- LEHRWESEN
Weitere Infos zu Ausbildung und Anmeldung kannst Du auf den Seiten des Skiverband Inngau nachlesen.

Ziele der Ausbildung
Persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz
Theorie in den Bereichen (Trainingslehre, Sportpsychologie, Risikomanagement, Ökologie, Methodik/Didaktik)
Fachkompetenz, praktische Umfänge zur Gestaltung eines Skikurses für Anfänger und Fortgeschrittene
Umfangreiche Methoden- und Vermittlungskompetenz (Didaktik)
Skitechnische Weiterbildung und Kompetenz

Mitgliedschaft in einem Verein des BSV
Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre)
Vollendung des 16. Lebensjahres
Praktikum im Verein (2 Tage, mit Nachweis!)
Angemessenes sportliches Können in der Disziplin Ski Alpin
Spaß am Skifahren und im Umgang mit anderen Menschen
Rechtzeitige Anmeldung
Registrierung beim DSV Card-Service inkl. Bestellbestätigung für das DSV Leistungspaket